1100 WIEN, HIMBERGERSTRASSE 42

48 Mietwohnungen  -  Fertigstellung im März 2014

 

Die L-förmige Wohnhausanlage in verkehrsgünstiger Lage befindet sich im Süden des 10. Wiener Gemeindebezirkes.

 

Die Wohnungen wurden mittels zwei natürlich belichteten Stiegenhäusern erschlossen. Die Eingangsbereiche und die daran angeschlossenen Allgemeinräume sind ausreichend bemessen und zum Teil natürlich belichtet. Von jeder Wohnung aus sind Fahrradräume und Kellerabteile trockenen Weges erreichbar. 


Im Erdgeschoss befinden sich neben Müllraum, Fahrradraum und Kellerabteil auch 8 Wohnungen mit Eigengärten. Die Wohnungen in den Obergeschossen verfügen über gut möblierbare und nutzbare Freiräume (Loggien/Terrassen).


Besonderes Augenmerk wurde auf die Staumöglichkeit innerhalb der Wohnung gelegt. Zudem sind die Einlagerungsräume im Erdgeschoss großzügig dimensioniert.

 

Der Heizwärmebedarf ist 24 kWh/m²a. Durch die Situierung der Loggien und Optimierung der Fenstergrößen kann auch passive Sonnenenergie genutzt werden. Der Einsatz von Baustoffen, bei deren Herstellung der CO2-Ausstoss minimiert wurde, wurde bevorzugt. 


Alle Flachdächer wurden als extensiv begrünte Dächer ausgeführt.