St. Andrä Wördern

Franz Schubert Gasse 17 + 19

NATURNAH WOHNEN - IDEAL FÜR JUNGE FAMILIEN

Diese Wohnhausanlage entstand als zweiter Bauabschnitt mit den Häusern 1 und 2 samt Tiefgarage. Der erst Bauabschnitt umfasste 3 bis 6 samt Tiefgarage und wurde bereits 2008 bezogen.

 

Die Wohnhäuser weisen einen hohen ökologischen Standard auf, wie zum Beispiel kontrollierte Wohnraumbelüftung, Luftdichtenachweis sowie eine die Warmwasseraufbereitung unterstützende Solaranlage.

Außenwände sind Massivbauweise aus Ziegel mit 14 cm starker Vollwärmeschutzfassade. Die Außenwand des Dachgeschoßes ist aus statischen Gründen eine Holzriegel-Leichtbauwand.

Jedes Haus verfügt über einen Aufzug. Sechs Wohneinheiten wurden ab Beginn barrierefrei ausgeführt. Die verbleibenden zwölf Wohnungen konnten barrierefrei nachgerüstet werden, d.h. der Sanitärbereich war anpassbar gestaltet.

 

Die Wohnungen sind zwischen 53 und 72 m² groß. Jeder Wohnung ist ein PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage, ein Kellerabteil und ein Balkon, bzw. den Wohnungen im Erdgeschoß ein Mietergarten, zugeordnet. Im nordwestlichen Bereich der Anlage ist auf der begründeten Garagendecke ein Kinderspielplatz situiert.