2630 TERNITZ, FRANZ DINHOBLSTRASSE 50

In 2630 Ternitz wurden drei, seit dem Jahr 1937 bestehende Wohnhäuser, mit ursprünglich 24 Kleinstwohnungen zukunftsfit gemacht und dadurch weiterer neuer, moderner Wohnraum geschaffen und im September 2021 an die neuen BewohnerInnen übergeben. Durch den Umbau und die Erweiterung entstanden insgesamt 34 Wohneinheiten, die durch ihre unterschiedlichen Wohnungsgrößen von 43 m² bis 91 m² und eine sich daraus ergebende perfekte Durchmischung der Bewohnerstruktur bestechen.

 

Die Fläche zwischen den drei bestehenden Wohnhäusern wurden durch Zubauten geschlossen und mit einem zweiten Obergeschoß überbaut. Daraus entwickelte sich ein moderner, kompakter Wohnbau mit 2 Stiegenhäusern mit je einem Personenaufzug, einem Kinderwagenabstellraum und einem Fahrradabstellraum, welche im Durchgang der beiden Stiegenhäuser untergebracht werden konnten sowie Trockenräumen und Einlagerungsräumen im Kellergeschoß.

Zusätzlich wurden die Wohnungen im Erdgeschoß mit Terrassen und teilweise Eigengärten, welche über die Wohnungen zugänglich sind und in den Obergeschoßen mit geräumigen Balkonen ausgestattet.

Ein attraktiver Gemeinschaftsraum samt Terrasse im Dachgeschoß sowie die Außenanlagen mit Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Parkplätze wurden unmittelbar beim Wohnhaus angelegt.

 

Alle Wohnungen werden mit Fernwärme beheizt. Die neuen Gebäudeteile wurden in massiver Bauweise errichtet und die gesamten Fassadenflächen von Alt- als auch Neubau wurden als Vollwärmeschutzfassade angelegt.

 

Es besteht eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die Autobahnanschlussstelle Neunkirchen ist in 10 Minuten erreichbar. Schule, Kindergärten und Lebensmittelmärkte befinden sich in unmittelbarer Umgebung.